MGV 1950 Igelsbach e. V.

Alles passte bei der Weinprobe am letzten Samstag. Das Weingut Eger und das Weingut Schmitt aus der Pfalz brachten alle Sorten aus ihrem Weinkeller mit. 

 

Fast 50 Flachen standen zum Probieren bereit. Ob trocken, halbtrocken, lieblich, fruchtig süß oder spritzig fruchtig frisch, für alle Gäste war eine Sorte seines Geschmacks dabei. Es kam keiner zu kurz. War eine bestimmte Weinsorte leer wurde sofort eine neue Flasche auf den Tisch gestellt.  Damit die „Weingeister“ nicht zu sehr in den Kopf steigen konnten hat der MGV einen Winzerteller mit Hausmacher Wurst und Schinken und eine Käseplatte vorbereitet.  Diese waren so lecker, so dass am späten Abend nicht mehr viel übrig blieb.


MGV 1950 Igelsbach e. V.

So bunt und abwechslungsreich wie der Herbst im Odenwald war das Konzert am letzten Samstag vom MGV Igelsbach. Chorleiter Alexander Link hatte ein Programm zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. Ob Frauenchor, Männerchor oder die MUSIX von der Ernst-Göbel-Schule aus Höchst waren voll konzentriert bei ihren Liedvorträgen und Musikstücke. Es gab stehenden Applaus und zwischendurch hörte man den einen oder anderen Gast auch mitsingen.

In der Pause wurden die anstehenden 21 Ehrungen vom 1. Vorsitzenden Karlheinz Walter vorgenommen. Darunter waren zum Beispiel auch Gunter Hartmann, Hubert Kos und Peter Walter, die für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit beim MGV Igelsbach geehrt wurden.

Die Ehrungen für die drei aktiven Sänger Jürgen Heckmann, Ferdinand Bierbaum und Walter Helm für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit übernahm der 1. Vizepräsident vom Sängerbund Badisch Franken, Herr Hubert Heffele. Er übergab die Urkunden und die Anstecknadeln vom Badischen Chorverband.

Eine ganz besondere Ehrung gab es dann noch für Alexander Link. Er ist bereits seit 20 Jahren Dirigent beim MGV 1950 Igelsbach e. V.


Martinsumzug in Igelsbach

Bereits weit vor 18 Uhr standen die ersten Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen am Treffpunk „Im Wiesental“.

Mit dabei war natürlich auch Sankt Martin hoch zu Ross und Josef Nehmet mit dem Akkorden. Er unterstützte die vielen Kinder und Erwachsenen beim Singen der Lieder. Nach ungefähr einer Stunde, so lang dauerte der Martinsumzug, erreichte man die Sängerhalle vom MGV Igelsbach.

Ein großer Kreis wurde um das Lagerfeuer gebildet und nochmals fleißig die Lieder gesungen bevor von Elke Walter die gesponsorten Martinsbrezel an alle Kinder verteilt wurde.

 

 

Bei Kinderpunsch, Glühwein und noch einigen anderen Getränke sowie einer leckeren Bratwurst mit Pommes lies man den Martinsumzug stimmungsvoll ausklingen.


Weihnachtsfeier beim MGV Igelsbach

„Weihnacht überall“ von Alexander Link war eines der Lieder, die am letzten Samstag bei der Weihnachtsfeier vom MGV Igelsbach in der Sängerhalle gesungen wurde. Bereits beim Betreten der Halle war eine Weihnachtliche Stimmung zu sehen und zu fühlen. Die Tische und Wände waren festlich dekoriert und beim Anblick der Tombola mit den vielen Weihnachtssternen wurde es richtig warm ums Herz. DreiKlang Frauenchor und der MGV Igelsbach stimmten die vielen Gäste so richtig auf Weihnachten ein.

Die Weihnachtslieder, gesungen von den Chören und allen Anwesenden im Anschluss waren sehr stimmgewaltig. Der erste Vorsitzende vom MGV, Karlheinz Walter, lud sofort alle zur ersten Singstunde im neuen Jahr ein.

Nun folgte das Theaterstück „Im Winterwald“ von der Theatergruppe „Gewusel“. Sehr angespannt waren die beiden Regieseurinnen und die Kinder, waren doch einige in diesem Jahr das erste Mal zu einem Auftritt auf einer Bühne gestanden. Der Applaus war groß und den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Nach den Kindern hatte die Theatergruppe vom MGV ihren großen Auftritt. „Der stumme Verräter“, so hieß das Stück, wurde aufgeführt. Es handelte von einem Nachbarschaftstreffen bei dem eine Goldmünze im Wert von 10.000,00 Euro  gestohlen wurde. „Der stumme Verräter“ es war ein über 200 Jahre alter Ofen, konnte allerdings mit Hilfe eines gewieften Kommissars den Fall problemlos aufklären.

Abgeschlossen wurde die Weihnachtsfeier vom MGV mit der schon zur Tradition gewordenen Tombola.